Dienstag, 4. März 2014

Rezept: Brottorte

Hallo und schönen Abend!

Hier möchte ich euch kurz meine Brottorte vorstellen, die ich am Wochenende gemacht habe. Eigentlich ein Mega-Sandwich. Traum aller Männer?! :)
Sehr einfach, sehr lecker!


Zubereitung: 
  • 6 Scheiben Toastbrot aneinanderlegen
  • mit Brunch-Kren-Aufstrich bestreichen
  • eine Schicht Schinken darauf legen
  • eine Schicht Gurkenscheiben
  • eine Schicht Schinken
  • dann wieder 6 Scheiben Toastbrot
    • hier jedoch die Unterseite bestreichen und auf den Schinken legen
  • sobald alle Scheiben darauf liegen wieder mit Brunch-Kren-Aufstrich bestreichen
  • eine Schicht Käse darauf legen
  • eine Schicht Salatblätter
  • eine Schicht Käse
  • dann wieder 6 Scheiben Toastbrot
    • hier jedoch die Unterseite bestreichen und auf den Schinken legen

  • sobald alle Scheiben darauf liegen wieder mit Brunch-Kren-Austrich bestreichen
  • eine Schicht Schinken, dann Gurken und wieder Schinken darauf legen
  • dann wieder 6 Scheiben Toastbrot (unten bestrichen)

Für die Beschichtung außen habe ich folgende Zutaten genommen:
  • 2 Philadelphia Creme
  • Schuss Essig
  • etwas Senf
  • 1 Becher Sauerrahm
So lässt es sich super aufstreichen!

Innen habe ich immer darauf geachtet, dass der Käse und Schinken etwas überlappen, damit nicht alles auseinander fällt.

Man kann natürlich alles nach Belieben belegen. Ich habe z.B. die ganz linke Seite nur mit verschiedenen Käsesorten gemacht, damit auch die Vegetarier etwas davon hatten.

Eine wichtige Grundregel sollte jedoch beachtet werden:
Kein nasses Gemüse direkt ans Brot (Tomaten, Gurken, frisch gewaschener Salat).
Sonst entsteht - wie man so schön sagt - ein Gatsch! 
Daher immer z.B. eine Tomate zwischen 2 Schinkenscheiben legen.

 
Außen kann man die Fantasie wieder spielen lassen und mit dem Verzieren loslegen!

Ich habe außen verwendet:
  • Senftupfen
  • Bärlauchaufstrich (in Spritztülle) - danach Salami hineinstecken
  • Gurkerl aufgeschnitten (Fächer)
  • Maiskölbchen
  • Cherrytomaten
  • halbe Gurkenscheiben 
  • Paprikastreifen in 3 Farben
Eier und Schnittlauch hätte ich noch gekauft gehabt - jedoch ganz vergessen!
Gewürfelte Eier oder Paprikstücke sehen auch sehr nett aus!

Ich habe mich für eine eckige Form entschieden, da man nichts schneiden muss und es schnell und einfach geht.
Natürlich kann man das auch rund machen - da am Besten in eine Tortenform schneiden, damit auch alles gleichmäßig rund bleibt!

Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!

Euer Tortenzwerg :)

5 Kommentare:

  1. Wie lange vorher kann man die Torte machen bzw. soll man sie machen? Danke für die Anleitung!!

    AntwortenLöschen
  2. ich habe sie am gleichen Tag gemacht. Aber länger als 1-2 Tage vorher würde ich sie nicht machen, da sich sonst das Brot zu sehr mit Frischkäse vollsaugt.

    AntwortenLöschen
  3. Echt klasse,mal was für einen Männerabend,werd ich mal ausprobieren wenn bei uns der nächste ansteht...sieht klasse und lecker aus

    AntwortenLöschen
  4. Auf welchen Untergrund hast du die Torte gemacht? Lg

    AntwortenLöschen