Samstag, 7. Dezember 2013

Rezept für Halbmonde / Rumschnitten

Schönen Abend :)

Mit diesem Blogeintrag möchte ich euch mein Lieblings-Rezept für Weihnachtskekse verraten!
Für mich ein Must-Bake-Rezept!
Ich mag keine trockenen Kekse (Mürbteig z.B.) - daher liebe ich diese Halbmonde, obwohl ich keine Schoko mag!

Halbmonde


Zutaten Teig
  • 4 Eier
  • 120 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 120 g weiche Butter oder Margerine
  • 120 g weiche Schokolade
Zutaten Glasur
  • 300 g Puderzucker
  • ca. 150 ml Rum
Zubereitung
  • Backofen auf 180°C Umluft vorheizen
  • Eier trennen
  • vom Eiklar Schnee schlagen



Dotter, Zucker, Butter, Schokolade mixen




Schnee und Mehl dazugeben, kurz weitermixen










 gleichmäßig auf ein Backblech streichen









Bei 180°C ca. 15 Minuten backen - bitte Nadelprobe machen!



 Währendessen den Staubzucker und den Rum mischen, bis es sehr zähflüssig wird

Den gebackenen Teig aus dem Ofen holen

der Teig muss noch warm sein -> die Glasur verstreichen

Nun mit einem kleinen Glas von unten beginnen Halbmonde auszustechen - das erste Stück ist knapp ein Vollmond, den muss man essen ;)

Und schon sind sie fertig!
Schnell und lecker!








Rezepttipp:
Macht man die doppelte Masse, kann man es auch als Rumschnitten essen - so und so lecker!

Frohe Vorweihnachtszeit,
euer Tortenzwerg :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen